Corporate Governance

Die BLS AG lehnt sich als ein nicht an einer Börse kotiertes Unternehmen an die Standards des «Swiss Code of Best Practice» pragmatisch an. Seit Dezember 2018 hat die BLS AG zwei Anleihen an der SIX kotiert. Der Verwaltungsrat hat zur Corporate Governance ein Reglement erlassen, welches auf der Website bls.ch publiziert ist.

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Generalversammlung

Die Generalversammlung ist das oberste Organ der BLS AG. Die ordentliche Tagung findet jährlich statt. Die Einladungsfrist beträgt 20 Tage. Traktandenanträge von dazu berechtigten Aktionärinnen und Aktionären sind 45 Tage vor der Generalversammlung dem Verwaltungsrat mitzuteilen. Für das Festlegen der Stimmrechtsverhältnisse gilt der Stand des Aktienbuchs 30 Tage vor einer ordentlichen oder ausserordentlichen Generalversammlung. Offizielles Publikationsorgan ist das Schweizerische Handelsamtsblatt.

Die Statuten vom 17. Mai 2018 regeln die Aufgaben und Kompetenzen der Generalversammlung sowie die Mitwirkungsrechte der Aktionärinnen und Aktionäre. Die Statuten und der Geschäftsbericht können am Sitz der BLS AG in Bern bestellt oder von der Website bls.ch heruntergeladen werden.

 

Verwaltungsrat

Die Schweizerische Eidgenossenschaft hat das Recht, eine Vertretung zur Wahl in den Verwaltungsrat vorzuschlagen. Die Kantone Bern und Wallis haben gemäss den Statuten das Recht, je einen Vertreter in den Verwaltungsrat gemäss Art. 762 OR zu delegieren. Die Generalversammlung wählt die übrigen Mitglieder jeweils für drei Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich. Seit 14. März 2019 vertritt Stefanie Zimmermann den Kanton Wallis im Verwaltungsrat.

Angaben zu Verwaltungsrat und Führung
Alle Verwaltungsratsmitglieder üben ein nicht exekutives Mandat aus; kein Verwaltungsratsmitglied gehört der Geschäftsleitung der BLS AG oder einer der Konzerngesellschaften an. Die von der Generalversammlung gewählten Mitglieder sind unabhängig.

Gemäss Aktienrecht und Art. 21 der Statuten obliegt die Oberleitung der BLS AG dem Verwaltungsrat. Dieser beschliesst über alle Angelegenheiten, die nicht durch Gesetz oder Statuten ausdrücklich der Generalversammlung oder einem anderen Organ vorbehalten sind. Gestützt auf die Statuten und gemäss einem Organisationsreglement hat der Verwaltungsrat die Führung seiner Geschäfte an die Geschäftsleitung delegiert. Zum Vorbereiten von besonderen Geschäften hat der Verwaltungsrat zwei ständige Ausschüsse ohne generelle Beschlusskompetenzen gebildet, die vertieft Aufgaben in seinem Zuständigkeitsbereich vorbereiten:

Der Ausschuss Finanzen und Revision:
Prozesse im Assurance-Management (Risikomanagement, IKS, Compliance-Management und interne Revision) sowie in Rechnungswesen, Finanzplanung, Budget, Rechnung des Unternehmens und des Konzerns, Belangen der internen und externen Revision des Unternehmens sowie des Konzerns in Zusammenarbeit mit der Revisionsstelle, Abnahme der Ergebnisse der internen Revision z. H. des Verwaltungsratspräsidenten bzw. des Verwaltungsrats sowie in Sachgeschäften mit besonderen finanziellen Konsequenzen.

Der Ausschuss Personal und Entschädigungen:
Diskussion von Personalthemen, Vorbereitung der Entschädigungsregelung des Verwaltungsrats, Vorbereitung der Grundsätze der Anstellungsbedingungen (inkl. Kader). Er legt zudem die Ziele des Vorsitzenden der Geschäftsleitung und im Rahmen der vom Verwaltungsrat genehmigten Grundsätze die Löhne und Boni der Geschäftsleitung fest.

Die BLS AG verfügt über ein konzernweites internes Kontrollsystem (IKS). Dessen Existenz wird jährlich einer Prüfung durch die Revisionsstelle unterzogen. Der Verwaltungsrat wird über die Ergebnisse informiert. Das IKS wird durch ein strategisches und operatives Risikomanagement ergänzt. Die Top-Risiken werden im Verwaltungsrat behandelt und mit Massnahmen hinterlegt.

Entschädigung des Verwaltungsrats
Jedes Verwaltungsratsmitglied hat Anspruch auf eine fixe Jahresentschädigung, Sitzungsgelder, Pauschalspesen sowie ein Generalabonnement. Es besteht kein Bonusprogramm.

Die Mitglieder des Verwaltungsrats haben im Jahr 2019 insgesamt CHF 338’795 an Vergütungen im Sinn von Art. 663 bis Abs. 2 OR bezogen. Die Vergütungen je Mitglied sowie weitergehende Angaben sind auf Seite 54 im Finanzbericht der BLS AG ausgewiesen.

Organigramm

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Geschäftsleitung

Der Verwaltungsrat wählt die Mitglieder der Geschäftsleitung. Kein Mitglied der Geschäftsleitung gehört dem Verwaltungsrat an.

Die Geschäftsleitung nimmt unter der Leitung des Vorsitzenden die Gesamtleitung der BLS AG wahr. Ein Organisationsreglement sowie eine Geschäfts- und Zuständigkeitsordnung legen die jeweiligen Kompetenzen, Aufgaben und Befugnisse der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrats fest. Die Geschäftsleitung erstattet dem Verwaltungsrat regelmässig Bericht über den Geschäftsverlauf.

Vergütungen an die Geschäftsleitung
Die Vergütungen der Geschäftsleitung der BLS AG setzen sich aus dem individuell vereinbarten Bruttolohn, dem Bonus, den Pauschalspesen und einem FVP-Generalabonnement zusammen. Das Bonussystem richtet sich nach dem Erreichungsgrad der Ziele des Vorjahres. Die Ziele der Mitglieder der Geschäftsleitung werden nach Abschluss des Geschäftsjahres durch den CEO beurteilt, der den Zielerreichungsgrad festlegt und dem Ausschuss Personal und Entschädigung zur Genehmigung beantragt. Die Zielbeurteilung, der Zielerreichungsgrad und der daraus resultierende Bonus des CEO werden vom Verwaltungsratspräsidenten durchgeführt bzw. dem Ausschuss beantragt. Der Maximalbonus des CEO kann 35 Prozent und derjenige eines Mitglieds der Geschäftsleitung 25 Prozent des Bruttogehalts erreichen.

Die Vergütungen an die Mitglieder der Geschäftsleitung betragen insgesamt CHF 2’357’240, die höchste individuelle Vergütung an den Vorsitzenden der Geschäftsleitung beträgt CHF 464’326 (vgl. auch Seite 54 im Finanzbericht der BLS AG). Im Vergleich zum Vorjahr ist die Gesamtsumme um CHF 393’092 tiefer.

 

Revisionsstelle

Für das Geschäftsjahr 2019 hat die Generalversammlung die Firma KPMG AG in Muri bei Bern als Revisionsstelle der BLS AG gewählt. Die Revisionsstelle nimmt die gesetzlich festgelegten Rechte und Pflichten wahr.

Konzernstruktur

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Vertretungen in Führungsgremien von Konzerngesellschaften

Folgende Mitglieder des Verwaltungsrats, der Geschäftsleitung bzw. des Kaders vertreten die Konzerninteressen der BLS AG in Führungsgremien von Konzerngesellschaften der BLS:

BLS Netz AG

  • Rudolf Stämpfli, Präsident des Verwaltungsrats
  • Renate Amstutz Bettschart, Vizepräsidentin des Verwaltungsrats
  • Bernhard Antener, Mitglied des Verwaltungsrats
  • Lorenz Bösch, Mitglied des Verwaltungsrats
  • Viviana Buchmann-Tosi, Mitglied des Verwaltungsrats
  • Martin Bütikofer, Mitglied des Verwaltungsrats
  • Ulrich Dietiker, Mitglied des Verwaltungsrats
  • Josef Küttel, Mitglied des Verwaltungsrats
  • Stefanie Zimmermann, Mitglied des Verwaltungsrats

BLS Fernverkehr AG (seit 5. Dezember 2019)

  • Rudolf Stämpfli, Präsident des Verwaltungsrats
  • Renate Amstutz Bettschart, Vizepräsidentin des Verwaltungsrats
  • Lorenz Bösch, Mitglied des Verwaltungsrats
  • Viviana Buchmann-Tosi, Mitglied des Verwaltungsrats
  • Martin Bütikofer, Mitglied des Verwaltungsrats
  • Ulrich Dietiker, Mitglied des Verwaltungsrats
  • Josef Küttel, Mitglied des Verwaltungsrats
  • Stefanie Zimmermann, Mitglied des Verwaltungsrats

BLS Cargo AG

  • Bernard Guillelmon, Präsident des Verwaltungsrats
  • Josef Küttel, Mitglied des Verwaltungsrats

Busland AG

  • Bruno Wyssmüller, Vizepräsident des Verwaltungsrats
  • Daniel Hofer, Mitglied des Verwaltungsrats
  • Ulrich Schäffeler, Mitglied des Verwaltungsrats

Verwaltungsrat BLS AG

Gewählt durch die Generalversammlung für den Zeitraum von 2018 bis 2021, Stand 31. Dezember 2019

Rudolf Stämpfli
  • 1955, Dr. oec. HSG, Dr. rer. oec. h.c., Verleger
  • Präsident seit 2009, Mitglied seit 2006
  • Wesentliche Mandate: Stämpfli Gruppe AG, Präsident; Schweizerische Mobiliar Holding, Vizepräsident; Berner Kantonalbank, Vizepräsident; Flughafen Bern AG, Verwaltungsrat; Kambly SA, Verwaltungsrat; Thömus AG, Verwaltungsrat; Stiftung Lindenhof Bern, Vizepräsident

Renate Amstutz Bettschart
  • 1959, lic. rer. pol., Direktorin Schweizerischer Städteverband
  • Vizepräsidentin seit 2014, Mitglied seit 2009, Vorsitzende Ausschuss Personal und Entschädigungen
  • Wesentliche Mandate: VBG Verkehrsbetriebe Glattal, Verwaltungsrätin

Bernhard Antener
  • 1958, Fürsprecher
  • Mitglied, Vertreter des Kantons Bern, delegiert seit 2018, Mitglied Ausschuss Personal und Entschädigungen
  • Wesentliche Mandate: Stiftungsrat Berner Reha Zentrum Heiligenschwendi, Mitglied; Genossenschaft Dedica, Präsident; Verein Pro Senectute Kanton Bern, Präsident; Spital Emmental AG, Verwaltungsratspräsident; Überbauung Dorfmühle AG, Verwaltungsratspräsident

Martin Bütikofer
  • 1961, Dipl.-Ing. FH, Dipl.-Wirtschaftsingenieur, AMP Insead, Direktor Verkehrshaus der Schweiz
  • Mitglied seit 2014, Mitglied Ausschuss Finanzen und Revision
  • Wesentliche Mandate: Aare Seeland mobil AG, Verwaltungsrat; Rhätische Bahn AG (RhB), Verwaltungsrat; Schweizerische Südostbahn (SOB), Verwaltungsrat; Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV), Verwaltungsrat; Signal AG, Verwaltungsrat; Luzern Tourismus AG, Verwaltungsrat

Lorenz Bösch
  • 1960, Ingenieur Landwirtschaft FH
  • Mitglied seit 2012, Vertrauensperson des Bundes, Mitglied Ausschuss Personal und Entschädigungen
  • Wesentliche Mandate: Hanser Consulting AG, Partner; Eichenberger Beratung & Unterstützung AG, Geschäftsführer; Quellwasserversorgung Brunnen AG, Verwaltungsrat; Schweizerisches Rotes Kreuz, Sektion Kanton Schwyz, Präsident

Ulrich Dietiker
  • 1953, dipl. Wirtschaftsprüfer
  • Mitglied seit Mai 2014, Vorsitzender Ausschuss Finanzen und Revision
  • Wesentliche Mandate: Swiss Life AG, Verwaltungsrat; Sanitas Gruppe, Verwaltungsrat; Zuckermühle Rupperswil AG, Verwaltungsrat; Emaform AG, Verwaltungsrat; F & P Robotics AG, Verwaltungsrat; Mobiljobs AG, Verwaltungsrat; Bomatec AG, Verwaltungsrat; Renaissance Anlagestiftung, Stiftungsrat

Viviana Buchmann-Tosi
  • 1953, Verwaltungsratsmandate und Projekte, EMBA FHZ/HSLU
  • Mitglied seit 2017, Mitglied Ausschuss Finanzen und Revision
  • Wesentliche Mandate: Pflegezentrum Riedbach AG, Präsidentin

Josef Küttel
  • 1952, dipl. KMU-HSG
  • Mitglied seit 2008
  • Wesentliche Mandate: Ermewa Holding, Paris, Verwaltungsrat; Griston Holding, Verwaltungsrat; Kieswerk Untervaz, Verwaltungsrat; BLS Cargo AG, Verwaltungsrat; TTI, London/Bermuda, Verwaltungsrat

Stefanie Zimmermann
  • 1977, dipl. Betriebswirtschafterin HF
  • Mitglied, Vertreterin des Kantons Wallis, delegiert seit 2019
  • Wesentliche Mandate: Gemeinderätin Visp; Bioark Visp AG, Verwaltungsratspräsidentin; Fernwärme Visp AG, Verwaltungsratspräsidentin; VED Visp Energie Dienste AG, Verwaltungsrätin

Geschäftsleitung BLS AG

Gewählt durch den Verwaltungsrat, Stand 31. Dezember 2019

Bernard Guillelmon
  • 1966, Dipl.-Ing. ETH, MBA Insead
  • CEO seit 1. Juli 2008

Dirk Stahl
  • 1966, Dr. rer. pol.
  • Mitglied der Geschäftsleitung seit 12. Mai 2006
  • Stellvertretender Vorsitzender der BLS AG seit 1. Juni 2010
  • Unternehmensleiter BLS Cargo AG
  • Mitglied der Geschäftsleitung der ehemaligen BLS Lötschbergbahn AG: 2000–2006

Luca Baroni
  • 1971, Betriebsökonom FH, Executive MBA HSG
  • Mitglied der Geschäftsleitung seit 1. Januar 2017
  • Leiter Management Services

Daniel Hofer
  • 1982, Master in internationalen Beziehungen, Executive MBA Rochester-Bern
  • Mitglied der Geschäftsleitung seit 15. Februar 2018
  • Leiter Personenmobilität

Franziska Jermann-Aebi
  • 1961, Leiterin Personal NDS FH
  • Mitglied der Geschäftsleitung seit 1. Juni 2010
  • Leiterin Personal

Daniel Wyder
  • 1972, Dipl.-Bauingenieur ETH, Wirtschaftsingenieur NDS FH
  • Mitglied der Geschäftsleitung seit 1. Februar 2010
  • Leiter Infrastruktur

Thomas Stupp
  • 1968, Dipl. Bau-Ingenieur ETH Zürich
  • Mitglied der Geschäftsleitung seit 21. Juni 2019
  • Leiter Bahnproduktion

2019 sind Peter Fankhauser, Leiter Bahnproduktion, und Daniel Leuenberger, Leiter Informatik, aus der Geschäftsleitung ausgeschieden. Am 13. Februar 2020 hat der Verwaltungsrat der BLS Jean-Marc Leutenegger zum neuen Leiter Informatik gewählt. Er wird die Position spätestens am 1. September des laufenden Jahres antreten. Bis dahin wird die Leitung der Informatik interimistisch von David Spale wahrgenommen.

Busland AG

Verwaltungsrat
  • Markus Grimm, Präsident
  • Bruno Wyssmüller
  • Rosette Gerber
  • Daniel Hofer
  • Ulrich Schäffeler

 

Geschäftsleitung
  • Patrick Fankhauser, Geschäftsführer a. i.
  • Goran Cvetkov, Leiter Betrieb
  • Marcel Wenger, Leiter Produktmanagement

BLS Fernverkehr AG

Verwaltungsrat (seit 5. Dezember 2019)
  • Rudolf Stämpfli, Präsident
  • Renate Amstutz Bettschart
  • Lorenz Bösch
  • Viviana Buchmann-Tosi
  • Martin Bütikofer
  • Ulrich Dietiker
  • Josef Küttel
  • Stefanie Zimmermann

 

Die Geschäftsführung der BLS Fernverkehr AG ist vertraglich der Geschäftsleitung der BLS AG übertragen.


BLS Netz AG

Verwaltungsrat
  • Rudolf Stämpfli, Präsident
  • Renate Amstutz Bettschart
  • Bernhard Antener
  • Lorenz Bösch
  • Viviana Buchmann-Tosi
  • Martin Bütikofer
  • Ulrich Dietiker
  • Philippe Gauderon
  • Josef Küttel
  • Karl Martin Schwaar
  • Stefanie Zimmermann

 

Die Geschäftsführung der BLS Netz AG ist vertraglich der Geschäftsleitung der BLS AG übertragen.


BLS Cargo AG

Verwaltungsrat
  • Bernard Guillelmon, Präsident
  • Sylvie Charles, Vizepräsidentin
  • Livio Ambrogio
  • Philippe Bihouix
  • Josef Küttel
  • Dieter Schneiderbauer

Die beiden SNCF-Vertreter Sylvie Charles und Philippe Bihouix sind am 11. März 2020 aus dem Verwaltungsrat ausgetreten. An ihrer Stelle vertreten neu Nicholas Giraud und Frédéric Delorme SNCF im Verwaltungsrat.

 

Geschäftsleitung
  • Dirk Stahl, CEO
  • Dirk Pfister, Leiter Produktmanagement/Vertrieb, Stellvertretender CEO
  • Markus Zgraggen, Leiter Produktion
  • Marco Guntern, Leiter Finanzen
  • Stefanie Burri, Leiterin Stab/Kommunikation
  • Roger Schwizer, HR-Partner

BLS Immobilien AG

Verwaltungsrat
  • Daniel Wyder, Präsident
  • Luca Baroni
  • Karin Aeberhard
  • Lorenz Held

 

Die Geschäftsführung der BLS Immobilien AG wird durch die BLS AG wahrgenommen. Seit 1. Januar 2020 leitet Yvonne Kuhn die BLS Immobilien AG als Geschäftsführerin.